Logo

Bürgerfunk Duisburg der Offene Kanal im lokalen Hörfunk

20.09.16, 21:39:17

LBFinterview: mAirList - Digitale Technik für den Bürgerfunk! (Thomas Bruchhausen)


Download (2,1 MB)

Die LfM hatte eingeladen
zur Technikkunde Bürgerradio Teil 2
am 17. September in die Uni Düsseldorf
und die Bürgerradio-Macherinnen und –macher sind gekommen.

Auf der Tagesordnung standen Kurzvorträge und Workshops zu verschiedenen Themen der Technik für die Bürgermedien. Halbstündige Kurzvorträge zu Themen wie
- Live-Sendesystem,
- Bürgermedienplattform oder
- Streaming;
und 1 1/2-stunden-Workshops zu so spannenden Themen wie
- „Mikrofone im Feldeinsatz“ mit Christoph Cech,
- „Vertiefung im Schnittsystem trackCaster“ mit Andreas Meske bis hin zum
- „Live-Bürgerradio mit mAirList“ mit Thomas Bruchhausen.

Vom „Live-Bürgerradio mit mAirList“ war Workshopteilnehmerin Gabi Fortak vom Medienform Münster wahnsinnig begeistert, sie sagte: „In dem Workshop hat Thomas Bruchhausen eine Produktionsumgebung vorgestellt, die mich umgehauen hat. Warum? Weil sie krass übersichtlich und einfach ist. Damit erledigt sich ein Großteil der webradio-technischen Probleme, die wir in Münster zur Zeit gerade noch haben.“

Jürgen Mickley hat Thomas Bruchhausen, gelernter Mediengestalter, Medienpädagoge, LfM-Medientrainer-Ausbilder und technikversierter Bürgerfunker, zu mAirList interviewt.

buergerfunk-duisburg
Kommentare (0)



Kommentar hinterlassen